06181-4289480

Teaser-img Teaser-img
Steinheimer Finsternacht Header

STEINHEIMER FINSTERNACHT – Schatten der Vergangenheit

01. & 02. NOVEMBER 2024 ab 16 Uhr

Interaktives Action-Theater in der Altstadt von Steinheim.
Ein Abenteuer inspiriert von den Geschichten aus dem Lovecraft-Universum.

Tauche ein in die dunklen Gassen Steinheims und in die Schatten vergangener Zeiten! Sorge mit Deinem Team dafür, dass das Licht zurückkehrt ins Steinheim des Jahres 1924!

Sei dabei, begegne illustren Gestalten, stelle dich den Herausforderungen und bewahre mit deinen Taten und Entscheidungen die Stadt und ihre Bewohner vor den düsteren Mächten aus uralten Zeiten…

+++ HIER GIBT ES TICKETS! +++

2024 08 Finsternacht 1000x1000 Pixel

Steinheimer Finsternacht

Finsternacht Zitate03
Bei der Finsternacht handelt es sich um ein interaktives Rollenspiel. Die Teilnehmer sind Protagonisten einer Geschichte, in der sie ihr Können und Geschick unter Beweis stellen müssen, um deren Ausgang zu ihren Gunsten zu entscheiden. Dabei werden ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten gefordert, sowie Mut, Auffassungs- und Kombinationsgabe. 

Aber Achtung: es kann ganz schön gruselig werden! Das Spiel ist nichts für schwache Gemüter, schließlich gilt es, die Welt vor dem Bösen zu retten!
Finsternacht Zitate10
Wie in einem Film oder einem Theaterstück werden die Spieler in ihren Gruppen mit einer abenteuerlichen Story konfrontiert und sind selbst aktiv Teil davon.
Sie  haben die Aufgabe, sich gegen die bösen Mächte zu verteidigen und dem Guten zum Sieg zu verhelfen. Ohne schützende Leinwand oder Bühnenkante zwischen Spielern und Geschehen, ohne gefährlichen Begegnungen einfach aus dem Weg gehen zu können oder einfach die Augen zu schließen!
Durch die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, wird diese Geschichte für jeden Spieler individuell und intensiv spür- und erlebbar.
Finsternacht Zitate04
+++ Der Vorverkauf hat begonnen +++
Tickets gibt es hier


Die Ticketgebühr beträgt 40,- € inklusive VVK-Gebühren.
Zeitslots gibt es jeweils stündlich.

Wir empfehlen eine Teilnahme ab 16 Jahren. JEDE Teilnehmerin und jeder Teilnehmer benötigt ein gültiges Ticket.
Das Spiel findet auch bei Regen und Kälte statt.
Finsternacht Zitate05
  • Die Person, die die Tickets erwirbt, stimmt im Namen ihrer Mitspieler den allgemeinen Bedingungen und folgenden Regeln zu und ist dafür verantwortlich, diese an sie zu kommunizieren.
  • Wir gestalten das Spiel so sicher wie möglich, trotzdem können natürlich im Dunkeln oder bei actionreicher Handlung kleine Stolperer etc. nicht ausgeschlossen werden. Bitte handelt stets mit Vernunft, Vor- und Rücksicht. Die Teilnahme am Spiel erfolgt auf eigene Verantwortung.
  • An bestimmten Hindernissen bringen wir Warnhinweise an, vor allem, um die zu informieren, die sich auf steilen Treppen, glattem oder stark holprigem Untergrund nicht sicher fühlen. Diese Personen sollten dann bitte auf das jeweilige Hindernis/den Ort verzichten, um sich nicht in Gefahr zu bringen.
  • Einzelne Stationen sind nicht für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Gehbehinderung geeignet.
  • Bitte lasst die Gegenstände, die nicht zum Mitnehmen gedacht sind, dort, wo ihr sie gefunden oder benutzt habt, damit sie auch für die folgenden Spieler zur Verfügung stehen.
  • Beschädigt auf den Wegen und an den Stationen keine Gegenstände und betretet ohne Befugnis keine Privatgrundstücke.
  • Spielt in Ruhe, aber so zügig, dass die nachfolgenden Gruppen nicht vor der Station warten müssen, reagiert ggf. auf Tipps und Anweisungen der Darsteller. Und entfernt euch nach Absolvieren der Station bitte erst einmal ein Stück, um euch ggf. weiter zu besprechen.
Ganz klar: keine Gewalt gegenüber Mitwirkenden, Fremden oder dem Eigentum anderer, außer sie würde im Rahmen des Spiels als Teil einer Aufgabe konkret vorgegeben. Und: behandelt die Darsteller bitte mit Respekt, es handelt sich um echte Menschen, die mit Begeisterung und aus Spaß an der Sache in ihrer Freizeit an diesem Spiel mitwirken.

Wer zu tief ins Glas geschaut hat, darf von der Spielleitung ausgeschlossen werden.
Bei mutwilligen Verstößen gegen diese Regelungen behalten wir uns einen Ausschluss einzelner Spieler oder der ganzen Gruppe vom Spiel vor.

 
Finsternacht Zitate06
  • Die Spieler sollen 15 Minuten vor dem gebuchten Zeitpunkt am Startpunkt eintreffen und werden dort in Gruppen von max. 8 Personen eingeteilt. Gruppen unter 8 Personen können gegebenenfalls mit anderen Spielern kombiniert werden. Gruppen von bis zu 8 Personen können zusammen spielen.
  • Ca. alle 15 Minuten startet eine Gruppe. Wir bitten um Verständnis, falls es zu kurzen Wartezeiten kommt.
  • Nach kurzer Einführung und Regelerklärung durch einen Spielleiter beginnen die Gruppen ihr Abenteuer.
  • Wartende versorgen wir gerne an unserer FinsterBar mit Getränken. Letzte Möglichkeit eines Toilettenbesuchs ist am Startpunkt.
  • Für jede Station sind nicht mehr als 15 Minuten eingeplant.
  • Das Abenteuer endet nach ca. 2 Stunden, danach geht es zum Endpunkt am Druckhaus, um dort jeweils den Abend mit der großen Finsternacht Party ausklingen zu lassen.
Finsternacht Zitate09
Das Spiel ist ausgelegt für Personen ab 16 Jahren, das Mitbringen von jüngeren Kindern obliegt der Einschätzung der Eltern und deren Verantwortung. Grundsätzlich empfehlen wir das Spiel erst ab 16 Jahren. JEDE Teilnehmerin und jeder Teilnehmer benötigt ein gültiges Ticket.

!!! WICHTIGER HINWEIS !!!
Im Verlauf des Spiels gibt es:
  • Finstere und gruselige Gestalten
  • Einen gespielten Toten
  • Unerwartete Hindernisse

Falls Kinder dabei sein sollten, würden wir auf jeden Fall einen frühen Zeitslot empfehlen.
Finsternacht Zitate07
  • Tragt bequeme Schuhe, ihr werdet eine ganze Weile unterwegs sein, ein gutes Stück zu Fuß zurücklegen und müsst möglicherweise auch mal rennen oder klettern.
  • Tragt außerdem wetterfeste Kleidung, das Spiel findet auch bei Regen und Kälte statt.
  • Wenn ihr mögt, kleidet euch im Stil der 20er Jahre, das trägt zur Atmosphäre des Spiels bei.
  • Ihr könnt mit den meisten Darstellern sprechen – hört ihnen aber auch gut zu, wenn sie etwas zu sagen haben. Manchmal müsst ihr allerdings einfach nur abwarten, beobachten – und dann eure Chance nutzen. Gelegentlich erfordert dies etwas Mut. Und manchmal ist es am sinnvollsten, den Häschern der Bösen einfach aus dem Weg zu gehen.
  • Bleibt für die Dauer des Spiels in eurer Rolle, so macht es einfach mehr Spaß. Nein, 1924 gab es tatsächlich noch keine Handys.

Finsternacht Zitate08

Wer steckt eigentlich hinter der Finsternacht?

Das Event wird durchgeführt vom Team der Mühlheimer "Finsternächte" in Zusammenarbeit mit der Hanau Marketing GmbH.

Idee & Konzept: Ulrich Noll, Anke Vitasek, Thorsten Bauch
Produktion: LAS GbR, Noll/ Vitasek
Skript & Regie: Thorsten Bauch
Veranstalter: Hanau Marketing GmbH

 

Stadt Hanau

Folgen Sie uns