L A D E N

06181-4289480

Teaser-img Teaser-img

Museen für jeden Geschmack


Hanau bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot an Museen. In der Geburtsstadt der Brüder Grimm gehört das innovative Mitmach-Museum „GrimmsMärchenReich“ im Schloss Philippsruhe nicht nur zu den jüngsten Projekten, es richtet sich auch vorwiegend an die Jüngsten und ihre Eltern. Dort sind während der Öffnungszeiten zauberhafte Prinzessinnen, mutige Prinzen und böse Hexen unterwegs, verlassen für kurze Zeit die Geschichte und werden so im Märchenreich gegenwärtig. Im Grimm-Raum wird über Leben und Werk von Jacob, Wilhelm, Ludwig Emil Grimm und ihre Familie informiert.
Wer dagegen prächtige Holzintarsien, den Hanauer Ratspokal und reale vergangene Welten erleben möchte, ist im Historischen Museum gut aufgehoben, das ebenfalls im barocken Schloss Philippsruhe untergebracht ist. Ganz neu eröffnet ist die Abteilung „Modernes Hanau 1848-1946“. Ein weiterer Bestandteil des Historischen Museums ist das Papiertheatermuseum (bis Frühjahr 2023 im Umbau).
Archäologie und Stadtgeschichte kann im Museum Schloss Steinheim besichtigt werden, Kunst und Industriegeschichte im Museum Großauheim. Immer einen Besuch wert sind mit wechselnden Ausstellungen das Deutsche Goldschmiedehaus am Altstädter Markt und das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum im Arkadenbau der historischen Kuranlagen Wilhelmsbad. Freunde der Ortsgeschichte Klein-Auheims und des Fahrradproduzenten Bauer werden im RadWerk fündig. Im Hessischen Forstmuseum am Wildpark Alte Fasanerie wird zu einer Reise in die Waldgeschichte eingeladen. Alltagsgegenstände aus einem Zeitraum von 7.000 Jahren sind im Heimatmuseum Mittelbuchen ausgestellt. Und als neuestes Mitglied der „Hanauer Museumsfamilie“ kam am Heumarkt das „Gerippte Museum“ hinzu, das über den Apfelwein informiert.

Ausführliche Infos zu den Hanauer Museen und den Ausstellungen gibt es HIER



 

Stadt Hanau

Folgen Sie uns